Schweizerischer Fachverband für Glasmalerei - Association professionnelle suisse du vitrail

Kunstglaserei Jossi

Werkstatt für Kunstglaserei und Glasmalereirestaurierung

 

In der Kunstglaserei Jossi sind wir spezialisiert auf die substanzerhaltende Restaurierung und Konservierung von historischen und modernen Glasgemälden. Wir pflegen eine "museale" Restaurierungspraxis, wobei wir grossen Wert auf fachgerechtes und schonendes Objekthandling und auf die Restaurierungsethik legen. Auch die Geschichte des Objekts hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir arbeiten bei vielen Aufträgen eng mit der Denkmalpflege und mit dem Schweizerischen Zentrum für Glasmalerei (Vitrocentre Romont) zusammen.

Zu den bearbeiteten Objekten verfassen wir je nach Auftrag stichwortartige oder ausführliche Dokumentationen (schriftlich, grafisch und fotografisch). Hierbei orientieren wir uns an den Leitlinien des Vitrocentre Romont.

Weitere Spezialgebiete von uns sind Reparaturen und Instandstellungen, sowie die fachgerechte und objektverträgliche Reinigung von Bleiverglasungen, sei es in situ, oder nach Ausbau, in der Werkstatt. Die Reinigungen und konservierenden Massnahmen werden im Allgemeinen ergänzt durch eine gleichzeitige Zustandserfassung. Diese ermöglicht es den Auftraggebern, allenfalls das weitere Vorgehen zu planen.

Des Weiteren haben wir auch Erfahrung in Ausbau, Abänderung und Anpassung, sowie nachfolgendem Wiedereinbau von Bleiverglasungen bei veränderten Einbausituationen im Zuge von Gebäudesanierungen.

Wir arbeiten hauptsächlich für den Staat, die Kirchen, für Museen und diverse andere Institutionen, sowie für Privatpersonen.

 

Birsstrasse 118

4052 Basel

 

Telefon   +41 61 311 14 19

Fax        +41 61 311 14 19

Mobile    +41 79 702 09 10

kunstglaserei.jossi@bluewin.ch

 

 

 

Au Château - CP 225 - CH 1680 Romont